Integration

Unser Kindergarten - ein Ort für alle Kinder!

Unser Kindergarten ist ein Ort an dem alle Kinder willkommen sind, entwicklungsverzögert oder hochbegabt, ob mit österreichischer oder anderer Nationalität - denn alle Kinder entwickeln sich nach den gleichen Entwicklungsgesetzmäßigkeiten - nur manche müssen ihre Entwicklung unter besonderen Voraussetzungen bewältigen. Wir möchten ein soziales Miteinander fördern und Kinder für ihre Mitmenschen sensibilisieren.

Was bedeutet Integration für uns?

Jedes Kind hat ganz individuelle Stärken und Schwächen. In einer integrativen Gruppe lernen Kinder mit und ohne Beeinträchtigung im täglichen Beisammensein miteinander und voneinander.

Soziales Lernen (sich in eine Gruppe eingliedern, Stärken hervorheben, aber auch mit Schwächen umgehen können...), Hilfsbereitschaft und Verständnis für den anderen stehen im Vordergrund. Die Kinder erfahren so, dass in einer immer hektischer werdenden Welt auch noch Platz für "Verschiedenheit" sein kann und muss.